Wintereinbruch - Schneeketten für Einsatzfahrzeuge

Bei diesem Tauwetter fast schon wieder hinfällig - aber durch den ungewöhnlich schneereichen Winter trotzdem noch aktuell.

Aufgrund der Wetterlage Anfang der Woche (1.+2. Februar)  mit starken Schneefällen und Windböen, sowie den entstandenen Schneewehen wurden auf mehreren Fahrzeuge Schneeketten aufgelegt.

Auf der Drehleiter zum einen, da gerade im Stadtgebiet von Hofheim in den Wohngebieten relativ starke Steigungen vorhanden sind.

alt

Zum anderen auf dem TLF16/25, um ein weiteres ausgerüstetes Fahrzeug mit Schneeketten zur Verfügung zu haben. Diese sind relativ einfach anbringen und wieder zu entfernen, falls dies notwendig sein sollte.

alt

Wie schnell eigentlich Schneeketten notwendig sein könnten, zeigte sich gerade am Wochenende bei einer Übung. Auf relativ geraden Untergrund konnte sich ein Fahrzeug fast schon nicht mehr selbstständig wegbewegen ohne quer in Richtung Hinderniss/ Graben zu rutschen. Nach kurzen, vorsichtigen rangieren konnte sich das Fahrzeug aber wieder befreien.

alt