B2 Kaminbrand Mechenried

Brand
Einsatz
Zugriffe 563
Einsatzort Details

Mechenried, Raiffeisenstraße
Datum 31.12.2020
Alarmierungszeit 18:28 Uhr
Einsatzende 19:10 Uhr
Einsatzdauer 42 Min.
Alarmierungsart Funkmelder & SMS
Einsatzführer 1. Kdt. Karlheinz Vollert
Mannschaftsstärke 24
eingesetzte Kräfte

FF Hofheim
Fahrzeugaufgebot   ELW  HLF 20  DLK 23/12
Einsatz

Einsatzbericht

Zum Jahresende wurden die Feuerwehren Mechenried und Uchenhofen zu einem Kaminbrand nach Mechenried alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte, wurde die FF Hofheim mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Auch der zuständige Kaminkehrer wurde von der Einsatzleitung angefordert.


Ein Trupp wurde unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera zur Erkundung ins Gebäude geschickt -  der Schornstein war ohne auffällige Wärmeentwicklung im Gebäudeinneren. 

Die Bereitschaft im Gerätehaus Hofheim (8 Einsatzkräfte) konnte nach kurzer Zeit wieder aufgelöst werden, auch das HLF und die Drehleiter konnten den Einsatzort, kurz danach wieder verlassen und zurück zum Standort fahren.

Die Einsatzstelle wurde an den zuständigen Kaminkehrer übergeben

(Symbolfoto Kaminbrand FF HOH)
© Feuerwehr Hofheim i.UFr.