Anmelden

Einloggen

Username
Password *
an mich erinnern

27.07.2019 Flächenbrand Brennhausen

Zur überörtlichen Hilfeleistung wurde am Samstag Mittag die Hofheimer Feuerwehr nach Brennhausen (Sulzdorf a. d. Lederhecke) gerufen.

Ein ca. 5ha grosses Getreidefeld war in Brand geraten. Es wurden zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung alarmiert. Unter anderem aus Sulzdorf, Bad Königshofen, Ermershausen, Maroldsweisach und Aub.

Problematisch war vor allem die nahe Lage des Feldes zum Wald. Durch die gemeinsame Arbeit der Feuerwehren mit den örtlichen Landwirten konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die angerückten Löschfahrzeuge aus Hofheim konnte bereits kurz nach Eintreffen wieder abrücken, da das Feuer bereits unter Kontrolle war und die Nachlöscharbeiten bereits liefen.

Ein glücklicher Umstand war, das rund um das Schloß Brennhausen mehrere Teiche und Seen liegen, die die Einsatzkräfte nutzen konnten.

Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzstichwort: B2 (B1016) Brand Freifläche >100m²
Einsatzdauer: 12:46 bis 13:45 Uhr
eingesetzte Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, HLF 20/16
eingesetztes Personal: 20 Feuerwehrangehörige

Bericht Mainpost